Wir lieben und feiern es, Menschen taufen zu dürfen, die zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind! In der Jesus GRACE Church lassen sich Menschen taufen, weil sie das wollen, aus ihrer eigenen Überzeugung!

Mit den nachfolgenden Texten und Bibelstellen möchten wir Dir helfen zu verstehen, was Gott uns in der Bibel über die Taufe sagt und warum und wie wir taufen.

Die Taufe von Johannes

Matthäus 3,6 / Markus 1,4

Von der Taufe lesen wir zum ersten Mal in den Evangelien. Johannes (der Täufer) taufte die Juden mit Wasser zur Vergebung der Sünden.

Jesus ließ sich taufen

Matthäus 3,13-15 / Markus 1,9 / Lukas 3,21

Es ist interessant, dass selbst Jesus darauf bestand, sich taufen zu lassen. Seine Taufe signalisiert seine Salbung mit dem Heiligen Geist und den Beginn seines öffentlichen Dienstes und Wirkens. In seiner ersten Predigt spricht Jesus über diese Salbung: Lukas 4,18-19 „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.“

So wurde getauft

Das Wort „taufen“ (griechisch „baptizo“) bedeutet eigentlich ganz simpel „untertauchen, eintauchen“. Man benutzte das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch z. B. im Zusammenhang mit dem Versenken eines Gegenstandes oder eines ausgedienten Schiffes im Meer. Die Bibel redet stets von der Taufe im Sinne von (komplett) untertauchen.

Matthäus 28,19 „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ...“.

Apg. 2,38 „Tut Busse (gr. metanoéo = die Gesinnung ändern), und jeder von Euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung Eurer Sünden, so werdet Ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.“.

Apg. 10,48 „Und er befahl sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi...“

Bedeutung der Taufe für uns Christen

Römer 6,3-11 / 1.Korinther 12,13 / Galater 3,27 / Kolosser. 2,12 / 1. Petrus 3,21

Die Taufe symbolisiert beim Untertauchen, dass wir mit Jesus gestorben sind und begraben wurden (= dem alten Leben gestorben sind), damit wie Christus auferweckt wurde von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir jetzt in einem neuen Leben wandeln (Symbol = Auftauchen aus dem Wasser). Wir sind mit Jesus auferstanden durch den Glauben, aus der Kraft Gottes.

Alle, die auf Christus getauft sind, haben Christus „angezogen“ und werden durch einen Geist zu einem Leib getauft. In der Taufe wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen durch die Auferstehung Jesu Christi.

Weitere Beispiele in der Bibel

Apostelgeschichte 2,41 / 8,12 / 8,38 / 9,18-19 / 16,15 / 16,33 / 18,8 / 19,5

 

Du kannst Dich jederzeit melden (s. Kontaktinformationen), wenn Du Dich taufen lassen möchtest oder Fragen zur Taufe hast.

Pastor Stephan Dalley

 

Hinweis: Wenn Du Dich taufen lässt, bitte bring Badekleidung und ein Tauf-T-Shirt (weiß) mit, sowie ein Handtuch.

 

Kontakt

Kontakt

Jesus GRACE Church
Blumenstraße 4
71638 Ludwigsburg
kontakt@jesusgracechurch.de

Donation

Mithilfe / Spende

VR-Bank Ludwigsburg eG
Schwieberdinger Straße 25
71636 Ludwigsburg
IBAN:
BIC: GENODES1VBB

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.